le-monde-labor

Recherchieren

Mein Ziel war es, mein eigenes Hartzinn herzustellen, meine eigene Mischung, frei von Blei, Nickel, ect. Ein Hartzinn, das wiederstandsfähig und hautfreundlich ist. Die Ansprüche sind hoch. Einerseits muss es hart und stabiel genug sein, aber auch geschmeidig, andererseits darf es nicht brüchig sein. Eine weitere Komponennte die stimmen muss ist die Fliesseigenschaft beim Giessen. So recherchierte ich und testete jene Mischungen von erprobten uralten Formeln und auch neuen Zusammensetzungen, bis ich meine eigene herausgefunden habe und mit dem Ergebnis zufrieden war.

Nicht immer gelang das Formgiessen auf anhieb. Vorallem die Fliesseigenschaft war eine kleine Herausforderung. Ein kniffliges Zusammenspiel von der Qualität der Gussform, sprich Details des Einfüllloches, deren Lage und auch Feinheiten des zu giessenden Gegenstandes. Die Schmelz- und Giesstemperatur beeinflussen das Ganze auch wesentlich.

Erproben

Es kommt immer wieder vor, dass meine Ideen unkonventionelle Wege und Lösungen erfordern, doch gerade das ist es, was mich antreibt und mir viel Freude bereitet.